inWebo 2FA Lösungen im Überblick

Warum Benutzerkonten mit robuster 2FA schützen

Egal ob Benutzer Mitarbeiter sind, die mit Anwendungen arbeiten, Systemadministratoren in Ihrer IT-Abteilung oder Kunden die auf Ihre Plattform zugreifen, Benutzerkonten sind da, wo Ihr Unternehmen Geschäft macht, wofür der Name Ihres Unternehmens steht und wo es nicht schutzlos ausgesetzt werden sollte.. 2FA (2-Faktor-Authentifizierung) bezeichnet im weitesten Sinne jede Sicherheitslösung die über benutzerdefinierte Passwörter (nicht verschlüsselt) und Kennwortrichtlinien hinausgeht (nicht anwendbar oder unwirksam, weil sie zu komplex für die Benutzer sind).

Jede 2FA-Lösung ist ein Kompromiss zwischen einer Sicherheitsstufe, dem Zusatzaufwand für die Benutzer und die Kosten und Aufwände für die Organisation. Im Gegensatz zu Legacy- (Hardware-Token) oder Vanille- (SMS-basierte Authentifizierung) Benutzerauthentifizierungslösungen, ist inWebo sehr stark in allen drei Dimensionen, nicht nur in Puncto Sicherheit.

Schnittstellen.

inWebo unterstützt etablierte Standards wie Radius und SAML v2. Gerade mit diesen beiden, können Sie unsere Authentifizierungslösungen für die meisten, wenn nicht alle – VPN (Cisco, Juniper / Pulse), Reverse-Proxy (F5 Big-IP, Citrix NetScaler, …), SaaS-Anwendungen (Office 365, Sales , Google Apps und vieles mehr), sowie Produkte anderer Hersteller (Sailpoint IdentityIQ, CyberArk, Wallix und viele mehr), die lokal installiert sind, verwenden.

Wir bieten auch eine REST API an, die in 3 Fällen interessant ist ,

  • Wenn Sie eine Website haben, die ein Content Management System wie WordPress, Drupal oder Joomla nutzt. Wir haben die Authentifizierungs-Plugins für diese Lösungen mit unserer API entwickelt;
  • Wenn Sie Federation oder Access-Management-Produkte wie ADFS, Shibboleth, Forge OpenAM, Gluu Server, PingFederate, Memority, Ilex … verwenden. Module für diese Produkte wurden mit unserer API ebenfalls entwickelt. Weitere Module werden sukzessiv folgen. Diese Module bieten mehr Flexibilität und Möglichkeiten als Radius oder SAML v2.
  • Wenn Sie Ihre eigenen Back-End, Web oder mobile Anwendung entwickeln. In dem Fall können Sie direkt unsere API integrieren. Sie ist vollständig auf unserer Entwickler-Webseite. Projektbeispiele stehen für mehrere Frameworks zur Verfügung.

Passwörter geräteabhängig erstellen

inWebo erweitert statische Passwörter durch eine Sicherheitsebene, indem geräteabhängige Einmalpasswörter hinzugefügt werden. Unsere Technologie verwandelt jedes Benutzergerät in ein robustes Authentifizierungsgerät, wie zum Bsp. Laptops, Handys, Tablets. Bei der Anmeldung wird ein vom Benutzer ‘autorisiertes Gerät´ verwendet, um ein geräteabhängiges Einmalpasswort zu erzeugen. Man beachte, dass dieses Passwort nicht an den Benutzer gesendet wird.

Wie kann inWebo helfen Benutzerkonten sicher zu machen? Jemand der auf ein Benutzerkonto zugreifen möchte muss das Passwort kennen – so wie es im Fall ohne 2FA ist – zusätzlich muss er einen Zugang zu einem der autorisierten Geräte haben, weil es keine andere Möglichkeit gibt, ein gültiges geräteabhängiges Einmalpasswort zu erhalten. Der eine oder andere Faktor ist alleine nicht ausreichend, da beide erforderlich für die Anmeldung sind.

Alle Geräte, keine Voraussetzungen, keine Abhängigkeit.

Was wir mit einem autorisierten Gerät meinen, ist eigentlich nicht das Gerät selbst, sondern ein Web-Browser oder eine native App (oder Client). inWebo unterstützt folgende Authentifizierungsmethoden:

  • App-basierte Authentifizierung: inWebo Authenticator Mobile App wird verwendet, um ein Einmalpasswort zu generieren, entweder bei Bedarf oder wenn der Benutzer eine von der inWebo Plattform ausgelöste Aufforderung erhält. inWebo Authenticator ist verfügbar für iOS, Android, Windows und Blackberry.
  • in-App-Authentifizierung: inWebo mAccess SDK macht aus Ihren eigenen Apps oder Clients ein Einmalpasswort-Generator. inWebo mAccess ist in C, Java und C # verfügbar.
  • Browser-basierte Authentifizierung: Der Browser ist der Authentifizierungs “Token”, d.h. der Einmal-Passwort-Generator. Virtual Authenticator und inWebo Helium sind für alle Browser verfügbar.

Darüber hinaus können Authentifizierungsmethoden einfach durch die Festlegung von Gruppenrichtlinien hinzugefügt werden. Sie müssen nie wissen welcher Benutzer welches Gerät(e) benutzt. Auch die Integration unserer Technologie in neue Versionen ist völlig transparent, Sie brauchen nichts zu ändern, wenn ein Geräte- oder OS-Anbieter neue Versionen veröffentlicht.

Mehrere Geräte, eine PIN.

Anders als bei den meisten Lösungen, bei denen ein Benutzer immer sein Token mit sich tragen muss, um auf seine Anwendungen zuzugreifen, verwaltet inWebo mehrere sichere Geräte für einen Benutzer. Ein sicherer Zugriff ist daher nicht nur mit einem einzigen autorisierten Gerät möglich. Darüber hinaus müssen Sie sich nicht um das Hinzufügen oder Abmelden von autorisierten Geräten kümmern.

Auch in einem 2FA Szenario, bei dem Einmalpasswörter mit einem autorisierten Gerät und der Eingabe einer PIN generiert werden, hat der Benutzer die gleiche PIN für alle seine autorisierten Geräte. Wenn sie geändert, zurückgesetzt oder entsperrt wird, muss dies nur einmal durchgeführt werden und nicht für jedes Gerät separat. Die PIN wird nicht auf einem autorisierten Gerät gespeichert und bei Eingabe auch nicht über das Internet gesendet.

Die Erfahrung ist daher identisch, egal auf welcher Art und Weise der Benutzer auf seinen Dienst zugreift. Dies könnte im Rahmen einer statischen Passwort-Authentifizierung offensichtlich scheinen, in der 2FA Welt aber nicht selbstverständlich.

Flexible Authentifizierung.

Diese Authentifizierungsmethoden decken sehr flexibel die meisten Anwendungsfälle. Sie können inWebo 2FA-Lösung an alle Benutzer verteilen, ohne dass beachtet werden muss, ob ein Benutzer ein Smartphone besitzt, nicht besitzt oder noch nicht besitzt. Ein bestimmter Benutzer könnte sich mit einer Browser-basierten, “freihändigen” Methode an seinem üblichen Computer anmelden und eine Mobile-basierte Authentifizierung in den seltenen Fällen verwenden, wenn er sich von einem neuen oder nicht autorisierten Gerät verbindet – dies ist selbst möglich, wenn das Gerät kein Netz oder WiFi zur Verfügung hat..

Reibungslos, akzeptiert, weniger Risiko.

Im Gegensatz zu Legacy-2FA Lösungen, fügt inWebo den Passwort-basierten Authentifizierungen keine zusätzlichen Hürden hinzu, und in den meisten Fällen machen sie die Anmeldung sogar einfacher. Da es keine zusätzlichen Aufwände für den Benutzer gibt, stellt sich nicht mehr die Frage, ob 2FA eingesetzt werden oder bestimmte Transaktionen eventuell zusätzlich gesichert werden sollten, sondern nur wann. Das Risiko auf sich zu nehmen eine 2FA nicht einzuführen, kann nur von Nachteil sein.

Eine schlüsselfertige Lösung.

Benutzer zu authentifizieren ist alles in einem eine einfache Aufgabe. Dafür gibt es viele Technologien, sowie Standards, RFCs, Industrie-Allianzen, Lieferanten und smarte Entwickler. Die Herausforderung, die sich Ihr Unternehmen mit einer 2FA-Lösung stellt, ist all diese technologischen Möglichkeiten in einem Managed-Service zusammen zu führen. Dies beinhaltet die Integration, Testung, Bereitstellung, Registrierung, Benutzerunterstützung, Verwaltung, Audit, Analyse, usw. Die meisten großen Unternehmen durchlaufen diese Aktivitäten für ihre internen und genehmigten Anwendungen mit vielen Prozessen, Tools und Ressourcen.

Wir haben darauf geachtet, dass diese Prozesse mit unserer Lösung abgedeckt werden. Dank unserer API, können Sie diese Prozesse immer noch mit den vorhandenen Tools ausführen. Bereitstellung und Registrierung können vollständig von Ihrer Identity-Management-Plattform abgewickelt werden, die Benutzerunterstützung von Ihrer Service-Management-Plattform, die Informations-Zusammenführung von Ihrem SIEM System, usw.

Da jedoch alle diese Prozesse auch direkt von unserer Administrationskonsole aus verwaltet werden können, müssen Sie nicht unsere API von Anfang an integrieren. Tatsächlich gibt es gute Chancen, dass Sie überhaupt ohne Integration beginnen können. Für User Provisioning brauchen Sie eine automatisierte Lösung IWDS (inWebo Directory Sync) wurde genau zu diesem Zweck entwickelt, es hilft Benutzer, Gruppen und Policies mit Ihrem inWebo Authentifizierungsdienst zu synchronisieren. Logs können manuell erzeugt und exportiert werden, wenn Sie die Log Collect API. noch nicht integrieren wollen. Integrierte und anpassbare On-Boarding Tools werden Ihnen helfen die 2FA-Lösung auszurollen, ohne vorher Workflows zu erstellen.

Unsere 2FA Lösung zu implementieren ist viel einfacher als Sie es sich hätten vorstellen können.

Verfügbar, robust, zertifiziert.

Da Sie natürlich erwarten, dass ein Authentifizierungsdienst immer verfügbar sein soll, haben wir technisch vollständig redundante Plattformen entwickelt. Eine Plattform ist ein Cluster aus mehreren (derzeit 3) unabhängigen Server-Infrastrukturen in verschiedenen zertifizierten Rechenzentren verteilt. Wir könnten die Verbindung zu allen bis auf einen Server verlieren, ohne eine Auswirkung auf den Authentifizierungsdienst zu haben. Anders als bei den meisten Lösungen, sind unsere Plattformen nicht nur von einem einzigen Provider abhängig. Diese Architektur hat in den letzten 5 Jahren zu einer 100% Service-Verfügbarkeit geführt. Zum Vergleich: Dienste wie Google Mail oder AWS haben niedrigere Verfügbarkeitsraten.

Sicherheit für 2FA ist nicht selbstverständlich. Als Benutzer müssen Sie etwas wissen (Faktor 1) und etwas besitzen (Faktor 2), das fühlt sich sicherer an als eine kennwortbasierte Authentifizierung. Aber die Optionen für einen Angreifer, um ein Benutzerkonto zu übernehmen sind nicht wesentlich anders (lesen Sie für mehr Details unsere White-Paper zu diesem Thema). Was eine 2FA-Lösung sicher macht, ist sein Design und seine Umsetzung sowohl auf der Benutzer- als auch Server-Seite. Die Implementierung unserer patentierten Algorithmen verleihen ein sehr hohes Maß an Sicherheit, welches die meisten CISOs und Security-Spezialisten die wir getroffen haben, vor allem von einer softwarebasierten Lösung, nicht erwartet haben. In unseren Plattformen laufen, zum Schutz gegen serverseitige Angriffe oder Mißbräuche, die Authentifizierungsalgorithmen innerhalb von Security Appliances (auch als Hardware-Sicherheitsmodule bekannt, HSMs). Im Gegensatz zu herkömmlichen Cloud-basierten Authentifizierungslösungen steuert und schützt inWebo den gesamten Prozess.

inWebo 2FA Solutions Overview

Why protect user accounts with robust 2FA

Whether users are employees working with applications, system administrators in your IT department, or customers accessing your platform, user accounts are where your organizations’s business and reputation have or will be hit. 2FA (2-factor authentication) designates in a broad sense any security solution beyond user-defined passwords (not secure) and password policies (inapplicable or ineffective because they are too complex for users).

Any 2FA solution is a trade-off between a security level, the level of friction introduced for users, and costs & efforts for the organization. Unlike legacy (hardware token) or vanilla (SMS based authentication) user authentication solutions, inWebo is very strong on all 3 dimensions, not only security.

App connectors.

inWebo supports established standards such as radius and SAML v2. Just with these two, you can use our authentication solutions for most – if not all – VPN (Cisco, Juniper / Pulse), reverse-proxies or equivalent (F5 Big IP, Citrix NetScaler, …), SaaS applications (Office 365, Salesforce, Google Apps, and many more), as well as vendor products installed on-premises (SailPoint IdentityIQ, CyberArk, Wallix and many more)

We also expose a REST API, which is interesting in 3 situations:

  • If you have a website using a CMS such as WordPress, Drupal, or Joomla. We have developed authentication plugins based on our API for these solutions;
  • If you use federation or access management products such as ADFS, Shibboleth, Forgerock OpenAM, Gluu Server, PingFederate, Memority, Ilex… Modules based on our API have also been developed, either by us, or by a partner. More are being developed. These modules provide more flexibility or options than radius or SAML v2.
  • If you develop your own back-end, web or mobile, in which case you might want to directly integrate our API. It is fully documented on our developer website. Sample projects are provided for several frameworks.

Making passwords device-dependent

inWebo adds a layer of security to static passwords by adding one-time, device-dependent passwords. Actually, our technology turns any user device into a robust authentication method, such as laptops, mobile phones, tablets. At sign-in, one of the users’ trusted devices is used to generate a one-time, device-dependent password. Note that this password is not sent to the user.

How does it help secure accounts? Someone wanting to access a user account must know her password – as it is the case without 2FA – but must ALSO have access to one of her trusted devices, because there is no other way to obtain a valid device-dependent password. One or the other is not enough, both are required.

All devices. No prerequisite. No dependency.

What we mean by a trusted device is actually not the equipment itself, but a web browser or a native App (or client). inWebo supports:

  • App-based authentication: inWebo Authenticator mobile App is used to generate one-time passwords, either on-demand, or when triggered by a notification from inWebo platform. inWebo Authenticator is available for iOS, Android, Windows, and Blackberry.
  • in-App authentication: inWebo mAccess SDK turns your own Apps or clients into a one-time password generators. inWebo mAccess is available in C, java, and C#.
  • browser-based authentication: the browser is the authentication “token”, i.e. the one-time password generator. Virtual Authenticator and inWebo Helium are available for all browsers.

Furthermore, authentication methods are simply  added by configuring group policies. You never need to know which user owns which device(s). Also, the integration of our technology into new versions is totally transparent, you do not need to change anything each time a device or OS vendor releases new versions.

Multiple Devices. One PIN.

Unlike most solutions where a user must always carry her token with her to be able to access your services, inWebo manages multiple trusted devices for a user. Secure access is therefore not uniquely attached to a single trusted device. Furthermore, you do not have to manage those devices, their pairing, and their revocation.

Also, in a 2FA scenario where one-time passwords are issued based on a trusted device and a PIN, the user has the same PIN for all her trusted devices. When it is changed, reset, or unlocked, it is done only once. The PIN is of course not stored on any trusted device and never transmitted.

The experience is therefore identical whatever the way users access your service. It might seem obvious in the context of a static password authentication, but it is far from true in the 2FA world.

Flexible authentication.

These authentication methods cover most situations, use cases, and circumstances in a very flexible way. You can deploy inWebo 2FA Solution to all users without worrying about who has a smartphone and who has not, or not yet. A given user might sign-in with a browser-based, “hand-free” method from her usual computer(s) and use mobile-based authentication in the rare cases when she connects from a new or not trusted device – even if she has no signal or WiFi on her mobile phone.

Low friction. More use. Less risk.

Unlike legacy 2FA solutions, inWebo methods do not add to the password-based authentication friction, and in most situations even reduce it. Since there is no additional friction, the question is no longer whether or not to request 2FA or step-up authentication for a given transaction (based on some estimation of the risk of not requesting it). There is indeed strictly nothing to win in taking that risk.

A turnkey solution.

Authenticating users, all things considered, is an easy task. There is a lot of technology available for this, as well as standards, RFCs, industry alliances, vendors, and smart developers. The challenge that your organization faces with 2FA is to turn all these technology options into a managed service. This involves integration, testing, provisioning, on-boarding, user support, administration, audit, usage data analysis… Most activities that large organizations already run for their in-house and sanctioned applications, with a lots of processes, tools, and resources.

We made sure that these processes are covered in our solution. Thanks to our API, you can still execute them from the existing tools. Provisioning and on-boarding can be fully handled from your identity management platform. User support from your service management platform. Correlation from your SIEM. And so on.

However, since all these processes can also be managed directly from our administration console, you do not need to integrate our API from day one. Actually, there are good chances that you can start without any integration at all. For user provisioning, you need an automated solution. IWDS (inWebo Directory Sync) is precisely made for this purpose, helping synchronize users, groups, and policies with your inWebo authentication service. Logs can be generated and exported manually if you want to start without integrating the log collect API. Built-in and customizable on-boarding tools will help you roll out 2FA to users without creating workflows for this. And so on.

Implementing our 2FA Solution is much easier than you would have imagined.

Available, robust, certified.

Since you expect the authentication service to be always available, we engineered fully redundant platforms. A platform is a cluster of several (currently 3) independent server infrastructures distributed in distinct certified datacenters. We could lose connectivity to all but one servers without any impact on the authentication service. Unlike most solutions, our platforms do not rely on any single provider. This architecture has resulted in 100% service availability in the last 5 years. As a comparison, services such as Gmail or AWS have lower availability rates.

2FA security is not a given. As a user, you need to know a secret and own a device, which feels more secure than password-based authentication. But as an attacker, your options for account takeover are not substantially different (you can read our white-paper for more details on this topic). What makes a 2FA solution secure is its design and its implementation, both user- and server-side. Our patented algorithms implementation confer a level of security that most CISOs and security specialists we have met did not expect, especially from a software-based solution. In our platforms, authentication algorithms run within security appliances (also known as Hardware Security Modules, HSMs), protecting against server-side attacks or abuses. Unlike traditional Cloud-based authentication solutions, inWebo really controls and protects the complete chain.