inWebo Virtual Authenticator

inWebo Virtual Authenticator  

inWebo Virtual Authenticator ist eine “revolutionäre” Authentifizierungsmethode, die Javascript verwendet. Nur durch hinzufügen einiger Zeilen auf Ihrer Anmeldeseite kann es verwendet werden. Die Webbrowser der Benutzer sind automatisch kompatibel und brauchen weder zusätzliche Token oder Smartphones, noch Installation eines Plugin.

Die neueste inWebo-Authentifizierungsmethode

Virtual Authenticator ist die neueste Authentifizierungsmethode im inWebo Lösungsportfolio und der Nachfolger von Helium, eine browserbasierte Authentifizierungsmethode, die 2012 veröffentlicht wurde und mittlerweile Millionen von identitäten schützt.

Der Name ist abgeleitet von InWebo Authenticator, die Smartphone-App, die für iOS, Android und Windows Phone verfügbar ist und bei Bedarf OTP (Einmalpasswörter) generiert sowie auch Push-Benachrichtigungen unterstützt. Abgesehen von der Namensähnlichkeit teilen Virtual Authenticator und inWebo Authenticator die gleiche Benutzererfahrung. Bei der Verwendung von beiden Lösungen für einen Dienst geben Benutzer die gleiche PIN ein. Ob auf dem Smartphone oder im Web wird als Faktor nur eine PIN verwendet. Zusätzliche Schritte wie die Eingabe von Sicherheitscodes, Einfügen von Einmalpasswörtern oder das Starten von Apps ist nicht notwendig.

Die Vorteile der browserbasierten Authentifizierung

Der sehr große Vorteil liegt darin, dass Benutzer keinen Token oder Smartphone benötigen, um sich bei Ihren Anwendungen anzumelden. Dies erleichtert die Verteilung einer Authentifizierungslösung auf Benutzer die kein Smartphone besitzen oder es nicht für MFA verwenden möchten (z. B. Mitarbeiter eines Unternehmens oder Organisation die den Einsatz von Smartphones nicht erlauben). Außerdem ist Virtual Authenticator, im Gegensatz zu Smartphone basierten Authentifizierungen, benutzerfreundlicher, um sich bei Anwendungen anzumelden. Mitarbeiter, die sich mit ihren üblichen Geräten wie Desktops, Laptops oder Tablets anmelden (über 90% der Fälle) werden die Verwendung von Virtual Authenticator für MFA bevorzugen, selbst wenn sie ein Smartphone haben. Das Smartphone wird für die Authentifizierung eher eingesetzt, wenn eine Anmeldung von einem nicht registrierten Gerät (z.B. Internetcafé) erfolgen soll.

In Bezug auf die Sicherheit ist Virtual Authenticator tatsächlich besser als bei der Erzeugung von OTP über Push-Benachrichtigung, SMS oder Token. Im Gegensatz zu diesen Methoden ist es nicht anfällig für Phishing- und Man-in-the-Middle-Angriffe. Die einzigen anderen Authentifizierungsprodukte mit einer ähnlichen Sicherheit sind verbundene Hardwaretoken, wie z.B. Smartcard-Lesegeräte. Allerdings stehen diese Methoden in Puncto Benutzerfreundlichkeit und Kosten in keinem Vergleich zu Virtual Authenticator.

Aus organisatorischer Sicht ist für die Benutzerverteilung von Virtual Authenticator tatsächlich keine Verteilung notwendig. Schließlich gibt es ja keine Software die installiert werden muss. Der Virtual Authenticator wird lediglich von der Anmeldeseite aufgerufen. Zu diesem Zweck müssen auf der Anmeldeseite ein paar Zeilen HTML Code hinzugefügt werden. Über die inWebo-Administrationskonsole wird die Anmeldeseite der Anwendung registriert und virtual Authenticator aktiviert. Eine nähere Beschreibung hierfür finden Sie hier.

Wie uns auch unsere Kunden bestätigen, ist diese Authentifizierungsmethode die, die sich am einfachsten einrichten läßt.

Ein fließender Übergang von inWebo Helium

Für diejenigen, die mit inWebo Helium bereits vertraut sind, ist Virtual Authenticator keine Revolution. Folgende Funktionen die bereits in Helium vorhanden waren, sind enthalten:

  • 1- oder 2-Faktor-OTP-Generierung; es kann daher sowohl in Mehrschritt- als auch bei Multi-Faktor-Authentifizierungsszenarien verwendet werden
  • PIN ändern
  • PIN zurücksetzen
  • Sicherheitscheck: geheimer Satz, der optional vom Benutzer definiert werden kann und angezeigt wird sobald er aufgefordert wird seine PIN in Virtual Authenticator einzugeben.

So wie es bei Helium der Fall ist, wird der geheime Satz erst nach einer erfolgreichen und automatischen Browser Authentifizierung mit inWebo Servern angezeigt. Ist das Gerät mit dem sich der Benutzer anmeldet von einer Phishing-Attacke betroffen, dann kann er bemerken, dass der geheime Satz fehlt. Die Art und Weise wie der Satz präsentiert wird ist leicht verändert und ähnelt dem wie Webseiten SSL-Zertifikate in Browsern anzeigen. Dem Benutzer soll somit vermittelt werden, dass er der Anmeldeseite vertrauen kann.

Virtual Authenticator antiphishing

Darüber hinaus verfügt der Virtual Authenticator über eine Tastatur für die PIN Eingabe, die besonders bei Touchscreens nützlich ist.

Helium wird weiterhin unterstützt

Neuen Kunden werden Virtual Authenticator und inWebo Authenticator empfohlen. Kunden, die bereits Helium verwenden, werden keine Veränderung bemerken, da es keine automatische oder erforderliche Migration zu Virtual Authenticator gibt. Helium wird weiterhin für bestehende Kunden unterstützt und kommt auch bei neuen Kunden zum Einsatz, sobald Designanpassungen erforderlich sind (z.B. Branding- oder veränderte PIN-Richtlinien).

Möchten Sie Virtual Authenticator gerne testen?

Sehr gerne, Sie sind nur 3 Klicks davon entfernt. Melden Sie sich hier kostenlos an und testen Sie für Ihre Organisation oder Unternehmen unsere Lösungen. Sie können sich sicher mit Virtual Authenticator an Ihre Administrationskonsole anmelden oder es aber auch Ihren Benutzern zur Verfügung stellen, damit sie sicher und bequem auf ihre Anwendungen zugreifen können.

KOSTENLOS ANMELDEN       DEMO ANFORDEN       ANDERE TUTORIALS

inWebo Virtual Authenticator

inWebo Virtual Authenticator  

inWebo Virtual Authenticator is a “revolutionary” authentication method using a javascript. It takes a few lines to add it to your sign-in page. The users’ web browsers are automatically compatible. Users need no token, no smartphone, no plugin.

The latest inWebo authentication method

Virtual Authenticator is the latest authentication method added by inWebo to its solutions, and the successor of Helium, a browser-based authentication method released in 2012, used to protect millions of identities.

The name refers to inWebo Authenticator, the smartphone App available for iOS, Android, and Windows Phone, which supports on-demand OTP (one-time passwords) as well as OTP triggered by push notifications. The reference goes beyond the name, since Virtual Authenticator and inWebo Authenticator share a common user experience. In particular, users have the same PIN for a given service on Virtual Authenticator and on inWebo Authenticator. This is the same experience on web and mobile, in both cases just a PIN to enter, no ‘security codes’ or copy-paste or App to launch.

The benefits of browser-based authentication

First, users don’t need a token or a phone to sign in to your applications. This makes it easy to deploy MFA to users who don’t have a smartphone or don’t want to use it for MFA (e.g. employees of an organization that has not equipped users with smartphones). Also, Virtual Authenticator provides a better experience to sign in to applications than smartphone-based MFA. Therefore, on a daily basis, users will prefer to use Virtual Authenticator for MFA when they connect from their usual devices (desktops, laptops, tablets…), even if they have a smartphone that they could use for MFA. The smartphone will rather be used for MFA when connecting from a new or unregistered device.

In terms of security, Virtual Authenticator is actually better than push-based, SMS-based, or token-based OTP since, unlike these methods, it is not vulnerable to phishing and Man-in-the-Middle attacks. The only other authentication products with such security are connected hardware tokens, such as smartcard readers. However, the convenience and costs of such methods cannot be compared to Virtual Authenticator’s.

Finally, from an organization perspective, deploying Virtual Authenticator is, actually, not a deployment. There is no software to install or to distribute to the users. You only need to make a change to your authentication page and to authorize Virtual Authenticator from your inWebo administration account. This is described here.

All things considered, this is the easiest to roll out authentication method.

A smooth transition from inWebo Helium

For those already familiar with inWebo Helium, Virtual Authenticator is not a revolution. It comes with features already available with Helium, such as:

  • 1- or 2-factor OTP generation; it can therefore be used both in step-up authentication and multi-factor authentication scenarios
  • PIN change
  • PIN reset
  • a security self-check based on a secret sentence optionally defined by the user, which can be verified by the user whenever he is asked to enter his PIN in Virtual Authenticator.

As it was the case for Helium, the secret sentence is only displayed after a successful and automatic browser authentication with inWebo servers. It cannot be obtained by phishing. We have slightly changed the way it is presented and made it similar to how websites using SSL certificates are displayed in browsers, since users are now familiar with that.

Virtual Authenticator antiphishing

Additionally, Virtual Authenticator has a keyboard for the PIN-entry, which is especially useful with touch screens.

Helium is still supported

New customers are proposed Virtual Authenticator and inWebo Authenticator as a default. Customers already using Helium will not see any change since there is no automatic or required migration to Virtual Authenticator. Helium will continue to be supported for existing customers, but also for new customers needing more customization (e.g. branding or PIN policy).

Can I see it?

Yes, we would love to. You are only 3 clicks away. Just sign up for a free trial account for your organization here. You will be able to use Virtual Authenticator to access your administration account, but also to provide it to users so that they access your applications safely and conveniently.

Try it now       Request a demo       See other tutorials